6 min LesezeitVeröffentlicht am 06.07.2021Alltagsthemen

Beliebte Urlaubsziele für Senioren

xlarge_Urlaubsziele_fuer_Senioren_5d313bda11.webp

Veröffentlicht am 06.07.2021

Ob Ostsee, Florida oder Kreuzfahrt: Die Top 7 Urlaubsziele für Senioren verwöhnen mit Sonne, Kultur, Entspannung & Kulinarik

Ob Aktivurlaub, Kreuzfahrt, Städtereise oder Wellness-Wochenende: Gibt es eine schönere Freizeitbeschäftigung als das Reisen? Während im Berufsleben meist nur wenige Wochen dafür bleiben, ist der Ruhestand der perfekte Zeitpunkt, um Urlaubsträume wahr werden zu lassen. Wir stellen beliebte Urlaubsziele für Senioren vor, die von Entspannung über Kultur bis hin zu Genuss alles bieten.

Beliebte Reiseziele: Top 7 bei Senioren

Es ist nie zu spät, die Welt zu erkunden. Wer das Reisen liebt und im Rentenalter plötzlich mehr Zeit zur Verfügung hat, sollte sich die folgenden Reiseziele anschauen.

1. Ostsee, Deutschland

Warum in die Ferne schweifen, wenn es auch in Deutschland wunderschöne Strände, hervorragende Gastronomie und historische Sehenswürdigkeiten gibt? Insbesondere in Zeiten von Corona möchten viele Menschen sich unnötige Flugreisen ersparen und ihren Urlaub lieber in der Heimat verbringen. Besonders beliebt: Die Ostsee, die unkompliziert per Bus, Bahn oder Auto erreichbar ist. Ob Fischland-Darß-Zingst, Boltenhagen oder Graal-Müritz: Hier locken hübsche Leuchttürme, herrliche Strände, eine gesunde Luft, familiäre Pensionen und lokale Spezialitäten. Etwas günstiger, aber ebenso schön: Kolberg, Misdroy oder Sopot an der Polnischen Ostsee.

2. Hohenschwangau, Bayern

Malerische Landschaften und historische Sehenswürdigkeiten – danach muss man in Bayern nicht lange suchen. Besonders beliebt bei Senioren: Ein Besuch des berühmten Märchenschlosses Neuschewanstein im Allgäu. Direkt gegenüber befindet sich das Schloss Hohenschwangau, in dem König Ludwig II den Großteil seiner Kindheit verbrachte – die Anreise lohnt sich also gleich doppelt. Das Museum der bayerischen Könige, eine Bootstour über den Alpsee und eine Wandertour durch den Schwanseepark runden das Erlebnis ab.

3. Mallorca, Spanien

Schon immer ein beliebtes Reiseziel der Deutschen und aktuell gefragter denn je: Mallorca. Kein Wunder: Die Baleareninsel besticht nicht nur mit mildem Klima, mediterranen Köstlichkeiten und wunderschöner Natur – sie ist von Deutschland auch in durchschnittlich zwei Flugstunden erreichbar und daher ideal für alle, die keine weiten Reisen mehr auf sich nehmen möchten. Mieten Sie eine Finca oder buchen Sie ein Hotel, besichtigen Sie das Castell de Bellver, genießen Sie ein Dinner am exklusiven Port d’Andratx oder entspannen Sie am Strand von Es Trenc. Auf dieser Insel wird Ihnen bestimmt nicht langweilig! Noch ein Vorteil: Vor Ort wird viel Deutsch gesprochen.

5. Florida, USA

Überwintern in Florida? Das hat Tradition: Schon viele Prominente, wie Henry Ford, Iggy Pop oder die Kennedys verbrachten die kühlen Wintermonate am liebsten im Sunshine State. Kein Wunder: Sonne satt, mehr als 270 Golfplätze – darunter der Miami Beach Golf Club und das Fairmont Turnberry Isle Resort & Club – sowie diverse Museen und erstklassige Restaurants sorgen für ein Rundum-Sorglos-Gefühl. Fast zu schade, um nur den Urlaub hier zu verbringen – insbesondere bei der längeren Flugzeit von etwa 10 Stunden.

6. Koh Samui, Thailand

Wo wir gerade bei längeren Flügen sind: Auch Thailand gehört zu den liebsten Reisezielen deutscher Senioren. Die Anreise ist lang – doch am Ende entschädigen kristallklares Wasser, strahlender Sonnenschein, tropische Früchte und zahlreiche Sehenswürdigkeiten für jede Minute im Flugzeug. Besonders schön: Das Seebad Hua Hin, wo auch die königliche Familie die Sommermonate verbringt, das nördliche und kulturreiche Chiang Mai mit über 200 buddhistischen Tempeln und das etwas bekanntere Koh Samui mit seinen vielen kleinen Bungalows.

7. Sousse, Tunesien

Wem die kalten Monate in Deutschland auf die Stimmung schlagen, für den könnte Tunesien genau das Richtige sein! Etwa 3 Flugstunden von Deutschland entfernt, herrschen dort auch im Winter wesentlich mildere Temperaturen um die 17-19 Grad, weshalb viele Senioren hier überwintern – entweder im eigenen Feriendomizil oder im Hotel. Wem es richtig gut gefällt, der kann auch über den Umzug in eine der Seniorenresidenzen mit deutschem Personal nachdenken, zum Beispiel in Sousse. Die Zeit lässt sich in Tunesien vielfältig verbringen – neben wunderschönen Stränden gibt es hier auch zahlreiche Golfplätze. Ideal für alle, die im Alter unter Gelenkentzündungen oder Atemerkrankungen leiden: Eine wohltuende Thalasso-Therapie mit Meerwasser.

Kreuzfahrten: Für alleinstehende Senioren und Paare

Das Schöne an einer Kreuzfahrt: Während Sie von einem Ort zum nächsten reisen, können Sie an Bord die herrliche Meeresluft, die Sonne, das tolle Essen und den Komfort eines Hotels genießen – anstatt beengt in einem Flugzeug, Bus oder Auto zu sitzen. Hier ist der Weg also nicht weniger attraktiv als das Ziel – und Sie haben die Möglichkeit, während eines Urlaubes gleich mehrere Orte zu erkunden. Mittlerweile gibt es viele Reiseanbieter, die Kreuzfahrten für Senioren anbieten – mit barrierefreien Kabinen und Services, die den Aufenthalt auf dem Schiff auch im Alter sehr angenehm gestalten. Alleinreisende können hier neue Kontakte knüpfen und schnell mit Gleichgesinnten in Kontakt kommen – doch natürlich ist eine Kreuzfahrt auch mit dem Partner ein einmaliges Erlebnis.

Egal für welches Ziel Sie sich entscheiden, wir wünschen eine angenehme Reise!