Berechnen Sie jetzt unverbindlich Ihre Wunschauszahlung

Immobilien-Teilverkauf: Beispielrechner

Mit unserem Teilverkaufsrechner können Sie eine erste Einschätzung bezüglich Ihrer Wunschauszahlung erhalten. Nutzen Sie dazu ganz einfach die Regler oder geben optional den geschätzten Wert Ihrer Immobilie und Ihre gewünschte Auszahlung in den freien Feldern an.

Sie behalten weiterhin zu 100% Entscheidungsrecht an Ihrer Immobilie.

Sie bleiben zu - Eigentümer. Engel & Völkers LiquidHome wird zu - Teileigentümer.

Geschätzter Wert Ihrer Immobilie

-

Hier können Sie einen Wert angeben, den Sie für Ihre Immobilie als angemessen erachten. Für eine erste Preiseinschätzung sollten Sie die Lage, den Zustand und etwaige Ausstattungsmerkmale berücksichtigen. Ein zertifizierter Gutachter wird den eigentlichen Wert zu einem späteren Zeitpunkt ermitteln. Der Mindestwert der Immobilie muss sich dabei auf 200.000 € belaufen.

Sie erhalten

-

Sie entscheiden selbst, wie groß der Anteil Ihrer Immobilie sein soll, den Sie an Engel & Völkers LiquidHome verkaufen möchten. Bis zu 50 Prozent des Immobilienwertes können ausgezahlt werden – mindestens aber 100.000 €.

Monatliche Nutzungsgebühr

-

Sie nutzen Ihre Immobilie auch nach dem Immobilien-Teilverkauf weiterhin wie gewohnt, entrichten im Gegenzug dazu eine monatliche Nutzungsgebühr. Die Nutzungsgebühr ist primär abhängig von der Höhe der Wunschauszahlungssumme. In unserem Beispielrechner wird von einer Fixierung über 10 Jahre (4,95% p.a.) ausgegangen.

Beispielrechner

Ihr Gesamterlös

Bei einem Immobilien-Teilverkauf profitieren Sie auch weiterhin von der Wertsteigerung Ihrer Immobilie. Sollten Sie sich doch eines Tages für den Gesamtverkauf entscheiden, wird sich eine Wertsteigerung auf den letztendlichen Verkaufspreis positiv auswirken und somit auch auf Ihren Gesamterlös. Die Abwicklung eines Gesamtverkaufs wird komplett durch Engel & Völkers LiquidHome übernommen. Mit dem folgenden Rechner können Sie den hypothetischen Gesamtverkehrswert Ihrer Immobilie und den daraus resultierenden Gesamterlös ermitteln.

Sie haben es in der Hand, wann die Immobilie in der Zukunft verkauft werden soll:

Wert Ihrer Immobilie in 10 Jahren

-

Ihr Anteil am Verkaufserlös ()

Abwicklungsvergütung

EV_BP_48x48_Prime-Yield Increase_Total-Touristic-Hotel-Index.svg

Wert Ihrer Immobilie in 10 Jahren

Der berechnete Wert Ihrer Immobilie basiert analog zum historischen Durchschnitt der letzten 45 Jahre, auf Grundlage der fortgeschriebenen Wertentwicklung von 2,50% p.a. Dieser Wert ist eine Schätzung. Ein neues Gutachten wird zum Zeitpunkt des Gesamtverkaufes erstellt, um den aktuellen Verkehrswert Ihrer Immobilie zu ermitteln.

EV_BP_48x48_Take-Up.svg

Ihr Anteil am Verkaufserlös

Ihr Anteil am Verkaufserlös ist der Anteil, den Sie bei dem vorherigen Teilverkauf nicht veräußert haben. Der andere Anteil gehört demnach Engel & Völkers LiquidHome. Sie können selbst entscheiden, wie hoch der Anteil an Ihrer Immobilie ist, den Sie zuvor an uns verkaufen.

EV_BP_48x48_User-Double.svg

Abwicklungsvergütung

Die Abwicklungsvergütung beträgt 3% bei einem Rückkauf und 5,50% bei einem Verkauf an Dritte. Diese enthält bereits den Verkäuferanteil der Maklercourtage. Ohne Makler reduziert sich die Vergütung auf 3%. Es kommen keine versteckten Kosten auf Sie zu.

EV_BP_48x48_PurchasePower-EUR-Increase.svg

Ihre zweite Auszahlung

Die zweite Auszahlung umfasst Ihren Erlös aus einem Gesamtverkauf. Dies ist der Betrag, den Sie bei dem Verkauf Ihrer Immobilie erzielen würden, abzüglich der Abwicklungsvergütung.

Ihre Wunschauszahlung

Gezahlte Nutzungsgebühr

EV_BP_48x48_Income_Keymoney.svg

Erste Auszahlung

Die erste Auszahlung entspricht Ihrer Wunschauszahlung bei erfolgtem Teilverkauf.

EV_BP_48x48_PurchasePower-EUR-Increase.svg

Zweite Auszahlung

Die zweite Auszahlung ist Ihr Anteil an dem Erlös des künftigen Gesamtverkaufes Ihrer Immobilie.

EV_BP_48x48_Rent.svg

Gezahlte Nutzungsgebühr

Dies ist der Gesamtwert, der sich aus dem monatlich gezahlten Nutzungsentgelt ergibt.

EV_BP_48x48_Price_Purchase-Price.svg

Ihr Gesamterlös

Der Gesamterlös ergibt sich aus Ihrer Wunschauszahlung vom erfolgten Teilverkauf plus Ihrem Anteil des Gesamtverkaufes. Davon abgezogen werden die über die Laufzeit gezahlten Nutzungsgebühren.

Haben Sie Ihren Wunschbetrag ermittelt?

Fordern Sie jetzt ein unverbindliches Angebot an

teaser_hintergrund.webp

Finanzielle Freiheit Dank Teilverkauf

Unser Teilverkaufsrechner gibt Ihnen die Möglichkeit, mittels weniger Angaben, verschiedene Möglichkeiten des Teilverkaufs zu berechnen. Sie können so in wenigen Schritten erfahren, welchen Anteil Sie veräußern müssten, um Ihre Wunschauszahlungssumme zu erzielen. Außerdem erhalten Sie einen Einblick dahingehend, worauf sich Ihre monatliche Nutzungsgebühr voraussichtlich belaufen würde. Zusätzlich können Sie anhand des Beispielrechners im Falls eines Gesamtverkaufs einsehen, auf welchen Betrag sich Ihr späterer Erlös belaufen würde.

Sie können jederzeit gerne ein unverbindliches Angebot anfordern und mit etwaigen Fragen hierzu auf uns zurückkommen. Ein unabhängiger, zertifizierter Gutachter wird im nächsten Schritt den Verkehrswert Ihrer Immobilie ermitteln. Auf Grundlage dieses Gutachtens kann Engel & Völkers LiquidHome Ihnen ein verbindliches Angebot machen. Dennoch ist es auch zu diesem Zeitpunkt noch möglich, sich gegen den Teilverkauf zu entscheiden.

Der letzte Schritt auf dem Weg zur finanziellen Freiheit führt Sie zu dem Notar für die Beglaubigung Ihrer Unterschrift. Wenige Wochen später erfolgt die Auszahlung Ihres Wunschbetrags und der Teilverkauf ist somit abgeschlossen. Engel & Völkers LiquidHome ist zwar nur ein stiller Miteigentümer, steht Ihnen aber als starker Partner während des gesamten Prozesses und auch nach erfolgter Auszahlung zur Seite.

Engel & Völkers LiquidHome