3 min LesezeitVeröffentlicht am 28.03.2023Alltagsthemen

Umfrage: Sorgen der Best-Ager

xlarge_Zukunftaengste_a4c4e557c3.webp

Veröffentlicht am 28.03.2023

Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten Umfrage zu den Lebensträumen und Zukunftsängsten im Alter zeigen deutlich, dass Sorgen um finanzielle Sicherheit besonders im Ruhestand zugenommen haben.

Im Februar 2023 hat Engel & Völkers LiquidHome eine repräsentative Umfrage unter dem Namen „Lebensträume im Alter“ in Deutschland durchführen lassen. 1.500 Menschen im Alter ab 50 Jahren haben daran teilgenommen. Die ersten Ergebnisse dieser Umfrage möchten wir gerne mit Ihnen teilen.

Finanzielle Sorgen werden wegen steigender Lebenshaltungskosten, Inflation und Krieg zunehmend größer. Besonders im Ruhestand sind immer mehr Menschen mit finanziellen Engpässen konfrontiert. In der Umfrage wird dies deutlich: Knapp 30 Prozent berichten von fehlenden Mitteln, sich Wünsche zu erfüllen. Ein Viertel hat Angst, den bisherigen Lebensstandard nicht mehr halten zu können.

Wünsche und Sorgen der Best-Ager

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen deutlich, dass die negativen Assoziationen in Verbindung mit dem Ruhestand zugenommen haben. Allen voran steht die Angst vor gesundheitlichen Einschränkungen, schweren Krankheiten und Pflegebedürftigkeit. Auch sind neue Ängste dazugekommen, beispielsweise die Angst vor Krieg. Die Angst vor finanziellen Engpässen war wie im Jahr zuvor auch eine der meistgenannten Antworten.

Der Immobilien-Teilverkauf als Problemlösung

Für Immobilieneigentümer, die im Ruhestand merken, dass das Geld knapp wird, gibt es nun auch in Österreich eine passende Lösung: der Immobilien-Teilverkauf, bei dem bis zu 50 Prozent der eigenen Immobilie verkauft werden kann. So können Kunden ihr eingebundenes Immobilienvermögen freisetzen und trotzdem in den geliebten vier Wänden wohnen bleiben. Engel & Völkers LiquidHome wird zu einem stillen Miteigentümer, mit dem insolvenzfesten Nießbrauchrecht behalten Eigentümer aber weiterhin zu 100 % die Entscheidungshoheit über die Immobilie. Auch an einer zukünftigen Wertsteigerung kann der Teilverkäufer weiterhin partizipieren, da er, anders als bei einer Leibrente, weiterhin Eigentümer der Immobilie ist.

Weitere Vorteile des Immobilien-Teilverkaufs mit Engel & Völkers LiquidHome erfahren Sie hier:

Die Vorteile auf einen Blick

Kundenerfahrung: Christian Wolff

In Deutschland wird dieses Modell der Immobilienverrentung inzwischen seit knapp fünf Jahren angeboten, seit März 2020 auch von Engel & Völkers LiquidHome. Schauspieler Christian Wolff alias Förster “Martin Rombach” aus der 90er-Jahre Serie “Forsthaus Falkenau" entschied sich im Jahr 2020 für einen Immobilien-Teilverkauf und verkaufte 48 Prozent seiner Immobilie an Engel & Völkers LiquidHome. Überzeugt haben ihnen das transparente Konzept und die Möglichkeit, weiterhin in der eigenen Immobilie wohnen zu bleiben.